Spezialgeschäft

Hier kommt eine Info für den Serviceteil Berlin: Ja, es gibt ein Quiltgeschäft in Charlottenburg-Wilmersdorf. Gelegen nahe dem Fehrbelliner Platz, weitere Informationen  hier auf der Website des Geschäfts.  (Nachtrag 2013: Das Geschäft ist inzwischen geschlossen)

DSC02715

Ich hatte keine Zeit mich lange umzusehen, weiß aber von einer Freundin, daß die Inhaberin sehr hilfsbereit ist. Auf jeden Fall konnte ich die gewünschten Hilfsmittel für meine nächste Decke erstehen: Gebogene Sicherheitsnadeln, Clips für den Saum (auch als Rohlinge für Haarclips geeignet) und Quiltgarn.

DSC02719

DSC02723

Ich bin fest entschlossen, es bei der nächsten Decke ohne Falten und Beulen zu schaffen. Ebenso fest entschlossen bin ich, nicht zu heften, daher die Nadeln und die Clips. Heften habe ich schon immer gehaßt. Parallel übe ich gleichmäßige Quiltstiche, aber es will mir immer noch nicht gelingen.

Die Meisterin der sauberen Stiche ist im übrigen Floh, die Initiatorin unseres Nähzirkels. Und gestern schickt sie mir diesen Link: k-ein-blog.blogspot.com – ja, sie bloggt (da kann der Blog heißen wie er will). Ich bin sehr begeistert. Die meisten mir bekannten kreativen Frauen meiner Generation (vor kurzem las ich: Generation der in den 70ern Alphabetisierten) sind sehr skeptisch, was die Teilnahme am web 2.0 angeht. Nun bin ich in unserem Bekanntenkreis nicht mehr die einzige Bloggerin, und darüber bin ich sehr froh. Siehst Du Floh, das Quilt- und Patchworkgeschäft habe ich nun schon mal ausgekundschaftet. Auf gutes Gelingen!

7 Kommentare

  1. Danke für diesen Tip. da ich auch ab und zu in Berlin bin, finde ich da veilleicht mal hin. so spezialisiert ist hier kein Laden. naja, oder ich kenne ihn noch nicht. Wie sieht denn eine gebogene Sicherheitsnadel aus? ich werde mir dann Rat holen, wenn ich auch mal so weit bin. Bis jetzt sind Decken immer nur in meinem Kopf!
    Am Wochenende 20./21.6. ist die Textil-Art in Berlin. ich werde es wohl nicht schaffen, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit. Progamm im netz leicht zu finden.
    Viele grüße Karen

    • Liebe Karen, die Nadeln habe ich nun noch als Foto oben eingefügt. Die Krümmung soll wohl bewirken, daß sich die Lagen nicht verziehen.
      In dem Geschäft hatte ich einen Flyer „Textil-Kunst-Events in Berlin und Brandenburg“ mitgenommen, darin fand ich die Textil-Art Berlin. Da würde ich gern hingehen, muß mir nur die Zeit nehmen.
      Viele Grüße, Susanne

  2. hallo Suschna,
    vom Quilten bin ich weit entfernt- zu ungeduldig- aber nach Anregung deiner Maibettdecke aus alten Kopfkissen, bin ich auf folgende Idee gekommen und dank des Schittwetters wurde sie auch gestern in Angriff genommen: Nämlich aus erinnungsträchtigen Familien-, Kinder- Babybettwäsche -Fundstücken eine Decke zu stückeln. Immer nur 1.60 m breite Querstreifen. Dank dauerndem Bügeln ist sie erstens natürlich sehr bunt, dann aber auch relativ gradlinig geworden. Für mich auf jeden Fall ein Hingucker und Nachgrübler.

    Beim Lesen des Blogs vom Quiltgeschäft Berlin bin ich auf eine sehr ulkige Variante von Quilten und Erinnern gestoßen ( oder habe ich da etwas mißverstanden?). Denn dort wurden immer Tierfotos von lebenden und schon verblichenen Getreuen eingewebt…..da ziehe ich jedenfalls, sehr private Fotobücher vor.
    C.C.

    • Ich habe Bilder von einem Memoryquilt aus dem 19. Jhd, dort ist in der Mitte eine Art Friedhof vorgesehen, in den jeweils Särge für verstorbene Familienmitglieder appliziert werden. Rund herum am Rand warten schon Särge für die noch Lebenden auf den Transfer in die Mitte. Sowas finde ich ja faszinierend.

  3. Danke fürs nadelzeigen. kann man das nicht selbst biegen oder rutscht dann das Teil raus?
    Wenn du magst, kannst du gern 3 kleine männer haben! Die brauchen ja dann einen Aufhängung, sonstliegen sie flach – oder war das die Absicht!?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    karen

    • Ehrlich gesagt glaube ich, daß man auch ganz normale Sicherheitsnadeln nehmen kann. Ich habe die Nadeln (150 Stück) wahrscheinlich eher aus psychologischen Gründen gekauft und bilde mir ein, daß nun alles besser wird.
      Wegen der Männchen bin ich hocherfreut und melde mich.

Bitte Datenschutzerklärung beachten.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..